VISTA - "Vienna Cruisin' "

VISTA (spanisch/italienisch für Blick, Sicht, Perspektive) nennt sich ein Wiener Rapper, der nun sein Debutalbum "Vienna Cruisin’ " vorlegt.

Nach einer langen musikalischen Entwicklung, die Matthias (so der bürgerliche Name von VISTA) hinter sich hat, scheint 2011 nun die Zeit reif zu sein, um - am neuen Label Golden Eagle Records - endlich sein erstes Album zu veröffentlichen.


Begonnen hat VISTAs musikalische Karriere mit ca 15 Jahren, als er erstmals eigene Texte schrieb. Das wiederum half ihm drei Jahre später ein einschneidendes Erlebnis (Matthias erfuhr, dass er ein Adoptivkind ist) zu verarbeiten bzw. all die gemischten Gefühle die damit einhergehen, loszuwerden, indem er sie zu Papier brachte. 2005 erfuhr er einen weiteren Schicksalsschlag als sein liebevoller Adoptivvater, der ein großes Vorbild für ihn war, starb. Aber auch davon ließ er sich nicht unterkriegen, weil Rap bzw. das Schreiben ihm erneut halfen alles zu verarbeiten.

Im August 2005 versuchte er sich dann erstmals als Veranstalter und rief den Event HIP HOP - MOST WANTED ins Leben, bei dem er es schaffte viele deutsche Stars wie AZAD, DJ Staylewarz, DJ Haitian Star, sowie die österreichischen Rapper MAdoppelTT und Tres Monos auf eine Bühne zu bringen. Dieser Erfolg brachte ihm neue Kontakte und speziell jene zur Wiener Hip Hop-Crew Tres Monos sollten sich als sehr fruchtbar erweisen, da sie in einer musikalische Zusammenarbeit mündete. Topoke von Tres Monos lud Vista zu einer Tour als Backup MC ein und er spielte somit u.a. beim Donauinselfest, in Nagold (Stuttgart), Arena Wien uvm. Durch diese schöne Kollaboration lernte Vista seinen jetzigen Producer Uwe Felchle kennen. Vista war begeistert von Uwes Gespür beim Produzieren von Beats und entwickelte sich durch seine Hilfe enorm weiter.

Anfang 2008 kam VISTA mit DJ Tomekk in Kontakt, mit dem er in Folge Gigs in Stuttgart, Berlin, Polen, Wien und der Schweiz spielte. Die Zusammenarbeit verlief gut, und so wirkte VISTA im August 2008 beim Musikvideodreh von Tuklan und Beenie Man (Labelkünstler von Tomekk) und beim Mixtape Dj Tomekk & Uwe F "Herbal healing" mit Juelz Santana mit (im Gegenzug ist Tomekk nun "featuring artist" auf einem Albumtrack). Bereits damals war Vista bemüht, all die vielfältigen Eindrücke musikalisch zu verarbeiten und es entstanden neue Texte, die den Grundstein des jetzt vorliegenden Albums "Vienna Cruisin’ " bilden. Somit beinhaltet dieses Album sehr viel autobiografisch inspirierte Lyrics, und es reihen sich Partyhymnen wie "Club" neben sehr persönliche Tracks wie "Mutter", in denen er sich (künstlerisch übersteigert) den Frust über sein Schicksal als Adoptivkind von der Seele geschrieben hat. Musikalisch hat das Album seine letzten Schliff in den USA erhalten (gemastert von John Rogers, Biglabelsound Studio, Los Angeles) - somit schliesst sich der Kreis, hat doch VISTA in seinen Anfangstagen vor dem Auftritt von 50 Cent auf der Donauinsel ge-freestylt...

Das Album "Vienna Cruisin' " wird am 24.06.2011 veröffentlicht.

 

joomla template
template joomla